Ordering and delivery information

3. Delivery

3.1. Delivery of goods 

(1) The delivery of the goods will be made directly to the delivery address and contact person provided by the customer or will be picked up at the chosen pick-up station (The Rainforest Company partner, participating specialist shop). The delivery is made by the transport service provider. The delivery takes place where accessible to the front door to individuals and to the reception at corporate customers.

3.2. Delivery and pick-up arrangements

(1) The Rainforest Company and its suppliers are committed to meeting delivery deadlines. However, all delivery times announced by The Rainforest Company are for guidance only. Non-compliance with the delivery deadlines does not entitle the customer to withdraw from the contract or to claim damages. In the event that The Rainforest Company or its supplier is unable to deliver an order certified by The Rainforest Company, The Rainforest Company shall have no obligation to otherwise perform the delivery. As a result, the customer is not entitled to compensation.

(2) The terms of delivery are regulated as follows:

Delivery to private households or corporate customers

Delivery to pickup points (partner locations)

  • Personal delivery by parcel postman on the selected day at the time when parcels are usually delivered to the house / apartment door.
  • In case of absence, the order will be deposited in front of your house or if possible apartment door.
  • Refrigerated products are supplied in cool boxes with cooling elements
  • Frozen products are delivered in cool boxes with dry ice.
  • These cooling arrangements ensure good cooling conditions. Please note, however, that the cooling capacity is limited by external factors, e.g. high outside temperatures, can be affected. 
  • Personal handover by employees of the Pick Station on the selected delivery day at the respective opening hours.
  • The delivery of your order takes place in carrying bags or disposable packaging.
  • Cooling is guaranteed until collection by the customer.

(3) We are entitled to partial deliveries, as far as this is reasonable for you.
(4) For orders of customers living or working abroad or for reasonable grounds for a risk of payment default, we reserve the right to deliver after receipt of the purchase price plus shipping costs (prepayment reservation). If we make use of the advance payment reservation, we will inform you immediately. In this case, the delivery period begins with payment of the purchase price and shipping costs.

(5) Delivery of goods will be made directly to the delivery address and contact person provided by the customer. The delivery is made by the personal delivery service of The Rainforest Company or by various services of the delivery partners. The delivery takes place where accessible to the front door to individuals and to the reception / reception at corporate customers.

3.3. Deposit of deliveries

For quality and safety reasons, The Rainforest Company strives to personally hand over the delivery of the goods to the customer. If a personal delivery during the agreed delivery time is not possible, the goods will either be deposited at the front door or brought back to the postal station. With the delivery of the goods, respectively the deposit of the goods on the doorstep, the benefits and risks, in particular the risk of theft, damages by third parties and environmental influences are transferred to the customer. Deliveries by the delivery partners to addresses without home deliveries are deposited at the place where the parcel service for such addresses deposits packages.

3.4. Delivery fees 

The amount of the delivery fee depends on the delivery method and the order value. Depending on the assortment and delivery method, a minimum order value may apply. The shipping costs for deliveries abroad are different. Please inquire with our order service team under the telephone number +41 44 281 9003. If we fulfill your order in accordance with § 3 exp. 1 by partial deliveries, you will only receive shipping costs for the first partial delivery. If the partial deliveries are made at your request, we charge shipping costs for every partial delivery.

3.5. Delivery note and invoice

Delivery notes and invoices are always sent electronically.

3.6. Cancellation of delivery by The Rainforest Company  

If for reasons beyond the control of The Rainforest Company, such as wrong delivery address, absence of the recipient, missing access permit, bad weather or traffic conditions, make the successful delivery not possible or only under difficult circumstances, the Rainforest Company is entitled to cancel the order. Any claim of the customer for damages or real compensation is in this case completely excluded.

3.7. Returns and exchange 

Any order from The Rainforest Company is binding. Exchange and return of delivered goods are generally not possible, except for deviating from the order or damaged by the transport supplies and faulty goods.
Defects must be complained of immediately upon receipt of the goods. Otherwise, the goods are considered to be properly accepted by the customer. Obscured defects must be reported to The Rainforest Company Customer Service by email to info@therainforestco.com as soon as they are discovered.
Returns agreed with The Rainforest Company Customer Service should be returned to:
The Rainforest Company GmbH
Limmatquai 86
8001 Zurich
Once your return has been received in our warehouse and checked, we will refund the amount. The refund varies depending on the method of payment and takes place within 14 days of receipt of the return.
Credit card: The credit will be taken to your credit card account. You will see the booking from your next credit card statement.

Invoice Purchase: Your invoice will be reduced by the value of the returned item. You then only pay for the goods they have kept. If the transfer has already taken place, the amount will be credited to your bank account. For this we need from you the bank data (IBAN, BIC and account holder). Once we have this data, the repayment is instructed.

Bestell- und Lieferinformationen

3. Auslieferung

3.1. Zustellung der Waren 

(1) Die Warenzustellung erfolgt direkt an die vom Kunden bekannt gegebene Lieferadresse und Kontaktperson oder wird von dieser an der gewählten Pick-Station (The Rainforest Company-Partner; teilnehmendes Fachgeschäft) abgeholt. Die Lieferung erfolgt durch den Transportdienstleister. Die Lieferung erfolgt soweit zugänglich an die Wohnungstüre bei Privatpersonen und an die Rezeption / den Empfang bei Firmenkunden.

3.2. Liefer- und Abholmodalitäten

(1) The Rainforest Company und die Lieferpartner setzen alles daran, die Lieferfristen einzuhalten. Sämtliche durch The Rainforest Company bekannt gegebenen Lieferzeiten dienen aber lediglich als Orientierung. Eine Nichteinhaltung der Lieferfristen gibt dem Kunden keinen Anspruch auf Vertragsrücktritt bzw. Schadenersatz. Für den Fall, dass The Rainforest Company oder ihr Lieferpartner nicht in der Lage sein sollten, eine durch The Rainforest Company bestätigte Bestellung auszuliefern, entsteht für The Rainforest Company keine Pflicht die Auslieferung anderweitig durchzuführen. Dem Kunden entsteht dadurch kein Anspruch auf Schadenersatz.

(2) Die Liefermodalitäten sind wie folgt geregelt: 

Lieferung an Privathaushalte oder Firmenkunden

Lieferung an die Pickup-Station (The Rainforest Company-Partner)

  • Persönliche Lieferung durch Paketpostboten am ausgewählten Tag zur Uhrzeit, an welcher üblicherweise Pakete geliefert werden, an die Haus-/Wohnungstüre.
  • Bei Abwesenheit wird die Bestellung in vor Ihrer Haus- oder wenn möglich Wohnungstüre deponiert.
  • Kühlprodukte werden in Kühlboxen mit Kühlelementen geliefert
  • Tiefkühlprodukte werden in Kühlboxen mit Trockeneis geliefert.
  • Diese Kühlvorkehrungen gewährleisten gute Kühlbedingungen. Beachten Sie aber bitte, dass die Kühlleistung durch äussere Faktoren, z.B. hohe Aussentemperaturen, beeinträchtigt werden kann. 
  • Persönliche Übergabe durch Angestellte der Pick-Station am ausgewählten Liefertag zur jeweils angegebenen Öffnungszeit.
  • Die Übergabe Ihrer Bestellung erfolgt in Tragtaschen oder Einwegverpackung
  • Die Kühlung wird bis zur Abholung durch den Kunden gewährleistet. 

(3) Wir sind zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für Sie zumutbar ist.

(4) Bei Bestellungen von Kunden mit Wohn- oder Geschäftssitz im Ausland oder bei begründeten Anhaltspunkten für ein Zahlungsausfallrisiko behalten wir uns vor, erst nach Erhalt des Kaufpreises nebst Versandkosten zu liefern (Vorkassevorbehalt). Falls wir von dem Vorkassevorbehalt Gebrauch machen, werden wir Sie unverzüglich unterrichten. In diesem Fall beginnt die Lieferfrist mit Bezahlung des Kaufpreises und der Versandkosten.

(5) Warenzustellungen erfolgen direkt an die vom Kunden bekannt gegebene Lieferadresse und Kontaktperson. Die Lieferung erfolgt durch den persönlichen Lieferservice von The Rainforest Company oder durch verschiedene Dienstleistungen der Lieferpartner. Die Lieferung erfolgt soweit zugänglich an die Wohnungstüre bei Privatpersonen und an die Rezeption / den Empfang bei Firmenkunden.

3.3. Hinterlegung von Lieferungen 

Aus Qualitäts- und Sicherheitsgründen ist The Rainforest Company bestrebt, die Warenlieferung persönlich an den Kunden zu übergeben. Sollte eine persönliche Übergabe während der vereinbarten Lieferzeit nicht möglich sein, wird die Ware vor der Haustüre deponiert. Mit der Übergabe der Ware, respektive der Hinterlegung der Ware vor der Haustüre, gehen Nutzen und Gefahr, insbesondere das Risiko von Diebstahl, Beschädigungen durch Dritte und Umwelteinflüsse auf den Kunden über. Lieferungen durch die Lieferpartner an Adressen ohne Hauszustellung werden am Ort deponiert, an welchem der Paketdienst für solche Adressen Pakete deponiert.

3.4. Liefergebühren 

Die Höhe der Liefergebühr ist abhängig von der Zustellungsart und dem Bestellwert. Je nach Sortiment und Zustellungsart, kann ein Mindestbestellwert gelten. Die Versandkosten für Lieferungen ins Ausland sind abweichend. Diese erfragen Sie bitte bei unserem Bestellservice-Team unter der Rufnummer +41 44 281 9003. Wenn wir Ihre Bestellung gemäß § 3 Abs. 1 durch Teillieferungen erfüllen, entstehen Ihnen nur für die erste Teillieferung Versandkosten. Erfolgen die Teillieferungen auf Ihren Wunsch, berechnen wir für jede Teillieferung Versandkosten.

Lieferung an Privathaushalte oder Firmenkunden

Lieferung an die Pickup-Station (The Rainforest Company-Partner)

Ab 1 CHF:     20 CHF

Ab 100 CHF:   gratis

Ab 1 CHF:     8 CHF

Ab 100 CHF:   gratis

3.5. Lieferschein und Rechnung 

Lieferscheine und Rechnungen werden grundsätzlich elektronisch versandt.

3.6. Stornierung der Lieferung durch The Rainforest Company 

Ist die erfolgreiche Zustellung aus Gründen, welche nicht von The Rainforest Company zu verantworten sind, wie z.B. falsche Lieferadresse, Abwesenheit des Empfängers, fehlende Zufahrtsbewilligung, schlechte Wetter- oder Verkehrsverhältnisse etc., nicht oder nur unter erschwerten Umständen möglich, so ist The Rainforest Company berechtigt, die Bestellung zu stornieren. Jeglicher Anspruch des Kunden auf Schaden- oder Realersatz ist in diesem Falle vollumfänglich ausgeschlossen.

3.7. Rücksendung und Umtausch 

Jede Bestellung bei The Rainforest Company ist verbindlich. Umtausch und Retournierung von gelieferten Waren sind grundsätzlich nicht möglich, ausgenommen sind von der Bestellung abweichende oder durch den Transport beschädigte Lieferungen sowie fehlerhafte Waren.

Mängel müssen unmittelbar beim Empfang der Ware beanstandet werden. Andernfalls gilt die Ware als einwandfrei durch den Kunden akzeptiert. Verdeckte Mängel müssen unmittelbar nach ihrem Entdecken beim The Rainforest Company Kundendienst telefonisch oder per Email an info@amazonian.ch beanstandet werden.

Mit dem The Rainforest Company Kundendienst vereinbarte Retouren senden Sie bitte an folgende Adresse zurück:

Amazonian GmbH
Badergasse 9
8001 Zürich

Sobald Ihre Rücksendung in unserem Lager eingegangen und geprüft worden ist, werden wir Ihnen den Betrag zurückerstatten. Die Rückerstattung ist je nach Zahlungsart unterschiedlich und erfolgt innerhalb von 14 Tagen nach Eingang der Retoure.

Kreditkarte: Die Gutschrift erfolgt auf Ihr Kreditkartenkonto. Sie ersehen die Buchung aus Ihrer nächsten Kreditkartenabrechnung.

Rechnungskauf: Es erfolgt eine Reduzierung Ihrer Rechnung um den Wert des zurückgesendeten Artikels. Sie bezahlen dann nur die Ware, die sie behalten haben. Ist die Überweisung bereits erfolgt, wird der Betrag Ihrem Bankkonto gutgeschrieben. Dazu benötigen wir von Ihnen die Bankdaten (IBAN, BIC und Kontoinhaber). Sobald uns diese Daten vorliegen, wird die Rückzahlung angewiesen.